Baden-Württemberg, Karlsruhe: Frank Mentrup (SPD), Oberbürgermeister von Karlsruhe, aufgenommen im Rathaus Karlsruhe
SWR Aktuell

Karlsruhes Oberbürgermeister Mentrup will kein Verbot von Silvesterböllern

Im Gespräch | 19.11.2020 | 3 Min.
Baden-Württemberg, Karlsruhe: Frank Mentrup (SPD), Oberbürgermeister von Karlsruhe, aufgenommen im Rathaus Karlsruhe
Erscheinungsdatum
19.11.2020
Rubrik
Sender
Sendung

Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) hat sich in SWR Aktuell gegen ein generelles Feuerwerksverbot für Silvester ausgesprochen. Nach derzeitigem Stand werde es ein das in Karlsruhe nicht geben, auch weil es bundesrechtlich gar nicht möglich sei, ein solches Verbot für eine ganze Stadt zu erlassen. Nach Auskunft Mentrups werde diese Sichtweise von vielen anderen Kommunen Baden-Württembergs geteilt. Diesen Eindruck habe er bei einer Videokonferenz mit Kolleginnen und Kollegen gewonnen, sagte Mentrup im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich.