Im Gespräch · Lieferketten-Gesetz: "Meilenstein gegen Kinderarbeit und Hungerlöhne"

Beendet Lieferkettengesetz Kinderarbeit? Kinder in indischer Ziegelfabrik
SWR Aktuell

Lieferketten-Gesetz: "Meilenstein gegen Kinderarbeit und Hungerlöhne"

Im Gespräch · 11.06.2021 · 4 Min.
Beendet Lieferkettengesetz Kinderarbeit? Kinder in indischer Ziegelfabrik
Erscheinungsdatum
11.06.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Der Sprecher für wirtschaftliche Zusammenarbeit der SPD-Fraktion im Bundestag, Sascha Raabe, hält das neue Lieferkettengesetz für einen historischen Meilenstein. Es handle sich um ein "starkes Gesetz" im Kampf gegen Kinderarbeit, Kinderarmut, Hungerlöhne und Ausbeutung. Er sei nicht nur zufrieden, sondern "überglücklich und stolz", dass das Regelwerk gegen den "erbitterten Widerstand von Industrieverbänden und dem Wirtschaftsflügel der Union" durchgekommen sei. Darauf habe er mehr als zehn Jahre lang hingearbeitet, sagte Raabe im Gespräch mit SWR2 Aktuell-Moderatorin Ulrike Alex.