Im Gespräch · Merkels US-Besuch: Was hat sie für deutsche Unternehmen bewirkt?

Das Logo der deutsch-amerikanischen Handelskammer AmCham
SWR Aktuell

Merkels US-Besuch: Was hat sie für deutsche Unternehmen bewirkt?

Im Gespräch · 16.07.2021 · 4 Min.
Das Logo der deutsch-amerikanischen Handelskammer AmCham
Erscheinungsdatum
16.07.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Es wirkte wie ein Treffen unter besten Freunden- und doch weiß jeder, dass auch allerbesten Freunde ganz und gar nicht immer einer Meinung sind. Jedenfalls war die Atmosphäre beim Besuch gestern von Bundeskanzlerin Angela Merkel bei US-Präsident Joe Biden auch ausgesprochen harmonisch. Und weil es die wohl letzte offizielle Möglichkeit war, ließ Biden auch keine Gelegenheit aus, Merkel und die deutsch-amerikanischen Beziehungen immer wieder zu loben- was Merkel fast ein bisschen peinlich zu sein schien. Tatsächlich halten die USA aber den Travel Ban, ihre coronabedingte Einreisesperre für Menschen aus Europa, aufrecht. Wie das zusammenpasst, darüber hat SWR-Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch mit Simone Menne gesprochen, sie ist Präsidentin der deutsch-amerikanischen Handelskammer AmCham.