Im Gespräch · Nach Randale in Heidelberg: Polizei-Gewerkschaft für Alkohol-Verkaufsverbot

Polizisten auf den Neckarwiesen in Heidelberg
SWR Aktuell

Nach Randale in Heidelberg: Polizei-Gewerkschaft für Alkohol-Verkaufsverbot

Im Gespräch · 25.05.2021 · 4 Min.
Polizisten auf den Neckarwiesen in Heidelberg
Erscheinungsdatum
25.05.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Am Pfingstwochenende haben sich trotz Corona Hunderte Jugendliche auf den Neckarwiesen in Heidelberg versammelt. Dabei kam es nach Polizeiangaben zu schweren Krawallen. Feierende bewarfen die Polizisten mit Flaschen und zerstörten Parkbänke, Tische und ein Corona-Testzelt. Die Neckarwiesen seien ein "Dauerproblem", sagt Ralf Kusterer, der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) Baden-Württemberg. Ein Verkaufsverbot für Alkohol könne da helfen. Warum er es für wenig aussichtsreich hält, auch den Konsum von Alkohol zu verbieten, erklärt Kusterer im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderatorin Astrid Meisoll.