Neu installierte Solar-Module stehen im Energie-Park Nordeifel.
SWR Aktuell

Öko-Institut: Klimaschutz-Ziel nur mit massivem Ausbau erneuerbarer Energien

Im Gespräch · 02.07.2021 · 6 Min.
Neu installierte Solar-Module stehen im Energie-Park Nordeifel.
Erscheinungsdatum
02.07.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Der Ausstieg aus der Kohleverstromung soll eigentlich bis 2038 kommen, das haben Bundestag und Bundesrat vor etwa einem Jahr so beschlossen. Aber tatsächlich muss das wohl schon viel früher passieren, denn die Bundesregierung musste beim Klimaschutzgesetz nachbessern. Der Energieexperte David Ritter vom Öko-Institut sagte im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Christian Rönspies, dass die Klimaschutzziele nur erreichbar seien, wenn der Anteil erneuerbarer Energien massiv steigt. "Wir brauchen zum Beispiel eine Verdoppelung der bisherigen Menge an Photovoltaikanlagen", sagt Ritter.

Empfohlene Inhalte