Passanten verfolgen in Washington auf einem Screen die Rede des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden.
SWR Aktuell

Sieg für Biden? "Es ist alles sehr, sehr knapp" | Experten-Interview

Im Gespräch | 05.11.2020 | 4 Min.
Passanten verfolgen in Washington auf einem Screen die Rede des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden.
Erscheinungsdatum
05.11.2020
Rubrik
Sender
Sendung

Der Demokrat Joe Biden geht als Favorit auf die Zielgerade, während in den USA die letzten Stimmen bei der Präsidentschaftswahl ausgezählt werden. Nach dem Gewinn in den wichtigen Bundesstaaten Wisconsin und Michigan scheint der Herausforderer Biden nur noch wenige Schritte vom Weißen Haus entfernt. Als offen gilt das Rennen noch unter anderem in Pennsylvania, North Carolina, Georgia und Nevada. Für die Anhänger der Demokraten geht die Zitterpartie damit weiter. Der Biden-Anhänger David Coury, Deutsch-Professor an der University of Wisconsin in Green Bay, gab zu, sehr nervös zu sein: "Ich glaube die meisten, die ich kenne, sitzen wie auf glühenden Kohlen", sagte er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern.