Im Gespräch · Verhältnis zu den USA: "Amerika ist innenpolitisch im Moment unberechenbar"

Was wird aus der Partnerschaft zwischen den USA und Deutschland?
SWR Aktuell

Verhältnis zu den USA: "Amerika ist innenpolitisch im Moment unberechenbar"

Im Gespräch · 04.11.2020 · 4 Min.
Was wird aus der Partnerschaft zwischen den USA und Deutschland?
Erscheinungsdatum
04.11.2020
Rubrik
Sender
Sendung

Die Hängepartie nach der US-Präsidentschaftswahl hat in Deutschland unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Die Bundesregierung wollte vorerst keine Stellungnahme abgeben. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte, Bundeskanzlerin Angela Merkel verfolge alles aufmerksam, kommentiere das aber nicht. Die Bundesregierung habe Vertrauen in die demokratische Tradition der USA und in die rechtsstaatlichen Institutionen, so Seibert. Für Jackson Janes, Präsident am "American Institute for Contemporary German Studies" an der Johns Hopkins Universität in Washington, bedeutet der Wahlausgang, dass Amerika innenpolitisch im Moment unberechenbar ist. Die US-Gesellschaft sei stark polarisiert und zerfalle in Anhänger von Donald Trump und Joe Biden. Der nächste Präsident müsse deshalb die beiden politischen Lager hinter sich vereinen, sagte er im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Alina Braun.