Eine Bildmontage zeigt das Reichstagsgebäude, das aufgebläht ist und um das einem zu enger Gürtel gespannt ist.
NDR Info

Von fetten Problemen und dünnen Ausreden

Intensiv-Station - Satire von NDR Info · 30.01.2023 · 52 Min.
Eine Bildmontage zeigt das Reichstagsgebäude, das aufgebläht ist und um das einem zu enger Gürtel gespannt ist.
Erscheinungsdatum
30.01.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Befindet sich Deutschland jetzt in einem Krieg, wenn ja, mit wem und seit wann? Ja bei der Verwendung des Wörtchens "Krieg" kann man schon mal ins Schlingern kommen. So wie Außenministerin Annalena Baerbock. Im exklusiven Interview mit dem NDR Satiremagazin Intensiv-Station bläst sie zum verbalen Rückzug. Dem Kanzler wäre so etwas nie passiert. Olaf Scholz hätte, sich vorher mit aller Welt abgestimmt und alles wochenlang abgewogen. Dieses "Scholzen" ist der Megatrend des noch jungen Jahres. Außerdem präsentiert Moderator Markus Schubert kreative Lösungen gegen den Fachkräftemangel, verrät was moderne Autos alles so über ihre Fahrer wissen, startet eine Kampagne gegen den Mangel an Blutspenden und versucht gemeinsam mit Graf Zahl den Bundestag zu verkleinern. Zu groß war auch die Menge an Corona-Impfstoff, die der Bund bestellt hat. Karl Lauterbach verrät, warum sein Vorgänger Jens Spahn dafür nicht verantwortlich ist. Dessen Partei hat gerade auch ein ganz Anderes Entsorgungs-Problem: Die Union versucht nämlich Hans-Georg Maßen loszuwerden.