Eine Bildmontage eine Statue von Willy Brandt neben einem Siegertreppchen auf dem drei Pokale stehen.
NDR Info

Von prämierten Sozen und blamierten Vegetariern

Intensiv-Station - Satire von NDR Info · 22.05.2023 · 62 Min.
Eine Bildmontage eine Statue von Willy Brandt neben einem Siegertreppchen auf dem drei Pokale stehen.
Erscheinungsdatum
22.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Die alte Tante SPD ist jetzt richtig alt: Die Partei von Bundeskanzler Olaf Scholz feiert ihren 160. Geburtstag. Das NDR Satiremagazin Intensiv-Station gratuliert, blickt auf die bewegte Geschichte der Sozialdemokraten zurück und spricht mit Parteichefin Saskia Esken. Außerdem kümmert sich Moderator Markus Schubert um die Flut an Auszeichnungen, die die SPD anlässlich ihres Geburtstages verleiht und fragt, warum es eigentlich noch keinen "Helmut Schmidt Gesundheitspreis" gibt. Einen Preis für persönliche Diffamierungen in der Politik scheint es auf jeden Fall schon zu geben. Denn der Ton wird immer rauer. Warum erklärt ein Experte für toxische Rhetorik. Den rauen Ton hat auch NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorießen zu spüren bekommen: Die CDU-Politikerin hatte es doch glatt gewagt an einer Veggie-Aktion teilzunehmen. Vielleicht kann ja ein "Vexorizist" künftig derart Verirrte auf den Pfad der Tugend und des Fleischgenusses zurückführen. Vielleicht ja sogar Gesundheitsminister und Vegetarier Karl Lauterbach. Doch der hat gerade ganz andere Sorgen. Schließlich fehlt auch im Gesundheitsbereich jede Menge Personal. Probleme haben auch die Kultusminister*innen, denn die IGLU-Studie beweißt: Viel zu viele Kinder haben Probleme beim Lesen – und damit sind die Kids nicht allein. Zum Schluss geht es noch um die wahren Gründe dafür, dass Bayern München die elfte Meisterschaft in Folge aus den Händen gibt und um den neuen Pfingst-Touristen-Hotspot: Mount Everest. Unser Podcast-Tipp: Mission Klima – Lösungen für die Krise https://www.ardaudiothek.de/sendung/mission-klima-loesungen-fuer-die-krise/73406960/ Mehr Satire zum Hören im Podcast "extra3 - Bosettis Woche" https://www.ardaudiothek.de/sendung/extra-3-bosettis-woche/10358817/