Interview · Wahlrechtsreform verfassungsgemäß? - Von Alemann: Spätere Neuwahlen sind nicht ausgeschlossen

Der Plenarsaal der 237. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. Berlin
Deutschlandfunk

Wahlrechtsreform verfassungsgemäß? - Von Alemann: Spätere Neuwahlen sind nicht ausgeschlossen

Interview · 13.08.2021 · 7 Min.
Der Plenarsaal der 237. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. Berlin
Erscheinungsdatum
13.08.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag der Opposition gegen die Wahlrechtsreform zurückgewiesen. Das Gericht habe aber auch sehr deutlich gemacht, dass es "ein großes Unwohlsein" bei dem Reformgesetz habe, sagte der Politologe Ulrich von Alemann im Dlf. Er würde deshalb auch Neuwahlen nach der Bundestagswahl nicht ausschließen. Ulrich von Alemann im Gespräch mit Dirk-Oliver Heckmann www.deutschlandfunk.de, Interview Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2021/08/13/interview_ulrich_von_alemann_politikwissenschaftler_zu_dlf_20210813_1235_c71ff090.mp3