Stärkste Sonneneruption und Polarlichter - Gefahr aus dem All?
Bayern 2

Stärkste Sonneneruption und Polarlichter - Gefahr aus dem All?

IQ - Wissenschaft und Forschung · 22.01.2024 · 14 Min.
Stärkste Sonneneruption und Polarlichter - Gefahr aus dem All?
Erscheinungsdatum
22.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Polarlichter über Deutschland - ungewöhnlich! Aber 2024 können wir sie sogar bei uns sehen. Alle elf Jahre speit die Sonne besonders viele hochenergetische Teilchen aus. Diese "Sonnenwinde" oder auch "Sonnenstürme" können dann Navigationsgeräte und Satelliten stören - sie malen aber auch die bezaubernd-farbigen Polarlichter an den Himmel - vor allem im Norden. In unserer heutigen Podcast- Folge fragen wir unter anderem: wie entstehen die Polarlichter? Und welche Gefahren lauern in den stärksten Sonneneruptionen für uns auf der Erde?