Stärkster Sonnensturm und Polarlichter - Gefahr aus dem All? | Sonne
Bayern 2

Stärkster Sonnensturm und Polarlichter - Gefahr aus dem All? | Sonne

IQ - Wissenschaft und Forschung · 10.05.2024 · 14 Min.
Stärkster Sonnensturm und Polarlichter - Gefahr aus dem All? | Sonne
Erscheinungsdatum
10.05.2024
Rubrik
Sender
Podcast

Polarlichter über Deutschland - ungewöhnlich! Aber 2024 können wir sie sogar bei uns sehen. Zwischen dem 10. und 12.Mai werden die nächsten Sonnenstürme erwartet. Diese "Sonnenwinde" oder auch "Sonnenstürme" können dann Navigationsgeräte und Satelliten stören - sie malen aber auch die bezaubernd-farbigen Polarlichter an den Himmel - vor allem im Norden. In unserer heutigen Podcast- Folge fragen wir unter anderem: wie entstehen die Polarlichter? Und welche Gefahren lauern in den stärksten Sonneneruptionen für uns auf der Erde?