Kanackische Welle · Leben im Land der Eltern?

funk

Leben im Land der Eltern?

Kanackische Welle · 29.07.2021 · 73 Min.
Erscheinungsdatum
29.07.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Für alle Menschen, die einen sogenannten Migrationshintergrund haben, Kinder von Eltern mit Migrationsgeschichte sind oder Lebenspartner:innen mit selbigem haben, war das sicher schon mal Thema: Auswandern in die zweite oder dritte Heimat. Die meisten hatten vielleicht mal das Privlieg, Urlaub zu machen in Palästina, Kurdistan, Peru, Tschechien, Eritrea, Kambodscha oder Rumänien. Aber wie sieht's aus mit richtig dort leben, Miete bezahlen und Alltag bestreiten? Wir haben mit unterschiedlichen "Rückkehrer:innen" gesprochen und verschiedene Aspekte rund um das Thema analysiert. Außerdem lernt ihr in dieser Folge unsere Großeltern und Mütter besser kennen. Die Recherche und Aufzeichnung der Folge entstand vor einigen Wochen, als Malcolm noch vor Ort in Nigeria war. Talk zu Minderheiten von Varathas und Moshtari: https://www.instagram.com/tv/CMc1SrmqC_y/?utm_medium=copy_link Reportagen von Malcolm zur Folge: Malcolm in Nigeria fürs ZDF: Hashtag-Aktivismus, Nigerias Kampf gegen Polizeigewalt https://www.youtube.com/watch?v=8NH9MXuBQr4 Malcolm in Nigeria für die Deutsche Welle https://www.dw.com/en/nigerian-music-industry-set-to-explode/av-48383972 Deutsch-Nigerianische Rückkehrer: Tschüss Deutschland, hallo Nigeria! (Bayern 2) https://www.br.de/radio/bayern2/privilegierte-rueckkehrer-deutsch-nigerianer-100.html Einmal Ghana und zurück: Warum Ghana für Schwarze Deutsche so anziehend ist. (Zündfunk) https://www.br.de/mediathek/podcast/zuendfunk-generator/einmal-ghana-und-zurueck-warum-ghana-fuer-schwarze-deutsche-so-anziehend-ist/1805013 Afro-Deutsche in Ghana (Weltspiegel) https://www.facebook.com/Weltspiegel/posts/10158314011953886 Alena Jabarine in Palästina (Workin Germany) https://www.instagram.com/tv/CCRWxogHlMT/