Ashraf Ghani in seiner ersten Videoansprache nach dem Fall von Kabul.
NDR Info

Der Präsident ist weg - Staffel 2 (3/4)

Killed in Action: Afghanistan - Mission ohne Ziel! · 15.08.2022 · 33 Min.
Ashraf Ghani in seiner ersten Videoansprache nach dem Fall von Kabul.

Noch im Juli hieß es, Kabul sei sicher. Doch Mitte August übernehmen die Taliban die Macht. Der Präsident flieht. Ein ganzer Staat kollabiert. Warum ging es am Ende so rasend schnell? Warum hielten sie afghanischen Sicherheitskräfte kaum dagegen, als die Taliban das Land innerhalb weniger Tage überrollten? Warum floh Präsident Ghani, obwohl er doch unbedingt bleiben wollte? Augenzeugen erinnern sich: solche, die mit dem Präsidenten im Helikopter saßen flohen. Und solche, die sagen: Seine Flucht hat das ganze Land zerstört. „Der Fall von Kabul“ ist ein Podcast von Christoph Heinzle, entstanden zusammen mit Gabor Halasz, Volkmar Kabisch und Martin Kaul. Mitarbeit am Podcast: Marcus Engert. Sprecher*innen der vier Folgen: Julia Nachtmann, Oda Thormeyer, Maria Magdalena Wardzinska, Paul Behren, Jonas Minthe und Kai Hufnagel. Technische Realisation: Manuel Glowczewski und Philipp Neumann. Regie: Susanne Krings. Redaktion: Ulrike Toma. Eine Produktion des Norddeutschen Rundfunks 2022. Die TV-Dokumentation in der ARD Mediathek: https://bit.ly/3QoMX97