Komponist Georg Friedrich Händel mit Kopfhörern (Montage).
NDR

Händel: "Hercules" | Klassik to Go

Klassik to Go · 22.05.2023 · 6 Min.
Komponist Georg Friedrich Händel mit Kopfhörern (Montage).
Erscheinungsdatum
22.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Das hochdramatische Sujet vermarktete der Komponist in London nicht als Oratorium, sondern als "A New Musical Drama", als ein neues Musikdrama. Es sollte der Glanzpunkt der Saison 1745 werden. Doch dann fielen die Solisten aus, einer nach dem anderen erkrankte, als hätte es schon damals Corona gegeben. Die Uraufführung fand zwar statt, doch sie wurde ein Fiasko. Georg Friedrich Händel sagte alle weiteren Vorstellungen ab. Bis heute wird das Werk nur selten in den Spielplan genommen, vielleicht weil es - ganz Händel untypisch - dem Schmerz und der Verzweiflung düster-innig Raum gibt?