Nachts sicher unterwegs Mädchen vs. Jungs - Thumbnail
funk

Nachts sicher unterwegs Mädchen vs. Jungs

Komplett Verwirrt · 07.05.2021 · 48 Min.
Nachts sicher unterwegs Mädchen vs. Jungs - Thumbnail
Erscheinungsdatum
07.05.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Hier sind ein paar Sätze, die mir als Mädchen schon seit ich klein bin, immer gesagt wurden: „Wenn du nachts alleine unterwegs bist, zieh dich nicht aufreizend an!“; "Pass auf deinen Drink auf!“; „Geh bitte nicht idurch die Unterführung, auch wenn der Weg kürzer ist.“ All das wurde mir gesagt, um mich zu schützen. Und zwar vor Männern. Aber wenn Männer diejenigen sind, von denen die Gefahr ausgeht, warum wurden meine männlichen Mitschüler und Bekannten nie bzw. viel weniger mit dem Thema konfrontiert? Und, warum herrscht aus meiner Sicht bei Jungs auch so viel Unwissenheit darüber, was wir tagtäglich machen müssen, um uns vor ihnen oder den schwarzen Schafen unter ihnen zu schützen? Genau das habe ich Colin gefragt. Colin engagiert sich offline sowie online dafür, dass auch Jungs verstehen, warum eben genau sie sich mehr mit dem Thema befassen sollten. Und, warum sexuelle Belästigung letztendlich Männersache ist. #meinung Wenn ihr selbst betroffen seid oder jemanden kennt, der betroffen ist, könnt ihr euch Hilfe und Infos unter anderem bei den folgenden Organisationen und Diensten holen: Frauen Notruf: https://www.frauennotruf-hamburg.de/beratung-unterstuetzung/hilfsangebote/ Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: https://www.hilfetelefon.de/ Hilfeportal Sexueller Missbrauch: https://www.hilfeportal-missbrauch.de/startseite.html Quellen: 3:30 https://www.dw.com/de/fall-sarah-everard-polizist-wegen-mordes-angeklagt/a-56860923 6:55 https://www.bbc.com/news/uk-56396960 7:10 https://www.nytimes.com/2021/03/13/world/europe/sarah-everard-vigil-rally.html 10:14 https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/studie-sexualisierte-gewalt-hochschule-merseburg-100.html