Clara Josephine Schumann, 1819 - 1896; geborene Wieck war eine deutsche Pianistin und Komponistin, Holzschnitt, ca 1880, digitale Reproduktion einer historischen Vorlage (Foto: picture alliance/ Bildagentur-online/Celeste)
SR 2 KulturRadio

Clara Schumann (1819 - 1896)

Komponieren - auch Frauensache! | 28.02.2021 | 6 Min.
Clara Josephine Schumann, 1819 - 1896; geborene Wieck war eine deutsche Pianistin und Komponistin, Holzschnitt, ca 1880, digitale Reproduktion einer historischen Vorlage (Foto: picture alliance/ Bildagentur-online/Celeste)
Erscheinungsdatum
28.02.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Clara Josephine Schumann war eine deutsche Pianistin und Komponistin. Sie hatte die besten Voraussetzungen für eine schillernde Karriere: Am Flügel war sie ein Wunderkind, und auch auf dem Kompositions-Papier hat sie schon in jungen Jahren erstaunliches zustande gebracht. Dann kam die Ehe mit Robert Schumann, mehrere Kinder und Umzüge - von Leipzig über Dresden nach Düsseldorf. Clara Schumann verfolgte ihre Karriere als Pianistin und Komponistin zwar weiter, aber nach ihrem Tod gerieten sie und ihre Musik schnell in Vergessenheit. Ein Porträt, nacherzählt von Alice Kremer aus der SR 2-Musikredaktion.