Kontext · Im Bann der Inzidenz

Im Bann der Inzidenz
SWR Aktuell

Im Bann der Inzidenz

Kontext · 04.03.2021 · 17 Min.
Im Bann der Inzidenz
Erscheinungsdatum
04.03.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Die Reaktionen auf die Beschlüsse der Bund-Länder-Beratungen fallen, sagen wir es mal neutral: unterschiedlich aus. Da wäre der Ministerpräsident des Saarlands, Tobias Hans von der CDU. Der hat sich eher kritisch zum Stufenplan für Lockerungen ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 50 geäußert. Hans wörtlich: Das ist schon ein Wagnis. Ihm wäre eine Inzidenz von 35 lieber gewesen. Sein Parteikollege, der Ministerpräsident von NRW und CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat den Beschluss der Bund-Länder-Konferenz dagegen als vernünftig bezeichnet. Es sei keine Öffnung aber auch keine einfache Lockdown-Verlängerung, sagt der CDU-Vorsitzende im Düsseldorfer Landtag. Richtig sei, nicht mehr nur auf einen festgelegten Inzidenz-Wert zu gucken. Im Bann der Inzidenz - 10, 35, 50 oder doch gar 100 - was ist möglich, was ebnet den Weg in die 3. Welle, das ist unser Kontext heute, mit und von Pascal Lechler