Kontext · "Sei dein bestes Ich!" - vom (Un-)Sinn der Selbstoptimierung | Talks

Volleyballspieler im Englischen Garten
SWR Aktuell

"Sei dein bestes Ich!" - vom (Un-)Sinn der Selbstoptimierung | Talks

Kontext · 02.02.2021 · 17 Min.
Volleyballspieler im Englischen Garten
Erscheinungsdatum
02.02.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Sportlich und gesund, leistungsstark und erfolgreich, natürlich privat genauso wie beruflich, dazu immer gut gelaunt und voller Energie...das heutige Bild vom perfekten Ich verlangt einiges an Disziplin. Doch die Belohnung für all die Selbstoptimierung wartet: Mehr Selbstbewusstsein, mehr Erfolg, mehr Freunde - mehr von allem! So versprechen es zumindest unzählige Ratgeber und Online-Tutorials. Aber das ständige Arbeiten an sich selbst birgt auch Gefahren. Ist das eigentliche Optimum nicht vielmehr eine Art Mittelweg? Doch es ist gar nicht so einfach, den zu finden.