Wie entsteht musikalischer Geschmack? – Mit dem Musiksoziologen Michael Huber (9)
BR-KLASSIK

Wie entsteht musikalischer Geschmack? – Mit dem Musiksoziologen Michael Huber (9)

Kosmos Musik - Der Wissens-Podcast mit Suzanna Randall · 24.03.2022 · 36 Min.
Wie entsteht musikalischer Geschmack? – Mit dem Musiksoziologen Michael Huber (9)

Musik, die wir im Alter zwischen 15 und 23 Jahren hören, prägt uns nachhaltig und begleitet uns ein Leben lang. Doch woher kommt unsere Vorliebe für bestimmte Musik genau? Was sagt das darüber aus, wo ich in der Gesellschaft stehe? Und gibt es eigentlich einen weiblichen oder männlichen Musikgeschmack? Den Menschen fällt es auf jeden Fall leichter zu sagen, was ihnen nicht gefällt, so Michael Huber. Mit Suzanna spricht der Musiksoziologe über seine Studie zum Musikgeschmack der Österreicher, über geschlechterspezifische Unterschiede beim Musikhören, wieso frühe musikalische Erfahrungen für Kinder immens wichtig sind und warum wir uns alle zu musikalischen Allesfressern entwickeln. - Habt Ihr Fragen, Kritik, Anregungen zum Podcast? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an: kosmosmusik@br-klassik.de