Krieg in Europa – das Update zur Lage in der Ukraine · Selenskyj: EU-Beitritt der Ukraine Gewinn für Europa

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, spricht bei einer Pressekonferenz im Freien.
NDR Info

Selenskyj: EU-Beitritt der Ukraine Gewinn für Europa

Krieg in Europa – das Update zur Lage in der Ukraine · 18.06.2022 · 6 Min.
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, spricht bei einer Pressekonferenz im Freien.

Ein EU-Beitritt der Ukraine wäre nach den Worten von Präsident Selenskyj auch ein Gewinn für die Europäische Union. In einer Videoansprache sagte er, das sei der größte Beitrag zur Zukunft Europas seit vielen Jahren. Nur mit der Ukraine werde die EU in Zukunft ihre Macht, Selbstständigkeit und Entwicklung sichern können. Die EU-Kommission hat gestern empfohlen, der Ukraine den Status eines Beitrittskandidaten zu geben. Russland hat Aussagen von Kremlchef Putin zufolge grundsätzlich keine Einwände gegen einen EU-Beitritt der Ukraine. Zuvor hatte sich Bundeskanzler Scholz zuversichtlich gezeigt, dass die EU-Mitgliedstaaten eine gemeinsame Position zum Beitrittsantrag aus Kiew finden werden.