Krieg in Europa – das Update zur Lage in der Ukraine · Stromausfälle in weiten Teilen der Ost-Ukraine

Strommasten in der Ukraine
NDR Info

Stromausfälle in weiten Teilen der Ost-Ukraine

Krieg in Europa – das Update zur Lage in der Ukraine · 12.09.2022 · 8 Min.
Strommasten in der Ukraine

In weiten Teilen der Ost-Ukraine ist der Strom ausgefallen. Die ukrainische Regierung macht russische Anschläge auf wichtige Energie-Infrastruktur dafür verantwortlich. Die Regionen Charkiw und Donezk sollen vollständig ohne Elektrizität sein. Präsident Selensky schrieb auf Twitter, die russischen Truppen hätten keine militärischen Anlagen mehr zum Ziel - vielmehr wollten sie der ukrainischen Bevölkerung Wärme und Licht rauben. Viele Gebiete in Charkiw sind dem Gouverneur der Region zufolge auch von Ausfällen bei der Wasserversorgung betroffen. Außerdem sei an einigen Stellen Feuer ausgebrochen.