Krieg in Europa – das Update zur Lage in der Ukraine · Ukraine richtet öffentliche Notzentren ein

Demonstranten im ukrainischen Vinnytsia fordern die Grenzen von 1991.
NDR Info

Ukraine richtet öffentliche Notzentren ein

Krieg in Europa – das Update zur Lage in der Ukraine · 23.11.2022 · 3 Min.
Demonstranten im ukrainischen Vinnytsia fordern die Grenzen von 1991.

Präsident Selenskyj sagte in seiner Videoansprache, mehr als 4.000 solcher Wärmestuben in Schulen und Verwaltungsgebäuden seien bereits vorbereitet, weitere sollten folgen. Dort würden Strom, Wasser, medizinische Ersthilfe sowie Internet und Mobilfunk zur Verfügung gestellt. Die lokalen Behörden sollten darüber informieren, wo man im Falle eines längeren Stromausfalls Unterstützung finden kann. Auch Unternehmen seien gebeten, Räume zur Verfügung zu stellen.