Krieg in Europa - das Update zur Lage in der Ukraine · Ukraine: Selenskyj ruft zu Evakuierung der Region Donezk auf

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine
NDR Info

Ukraine: Selenskyj ruft zu Evakuierung der Region Donezk auf

Krieg in Europa - das Update zur Lage in der Ukraine · 31.07.2022 · 6 Min.
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat die Bewohner der Region Donezk aufgefordert, das Gebiet im Osten des Landes zu verlassen. In seiner Videoansprache versicherte er, die Behörden würden die Menschen dabei unterstützen. Zuvor hatte die ukrainische Regierung eine verpflichtende Evakuierung der Region angeordnet. Zur Begründung hieß es, die Bürger müssten sich vor Beginn der Heizsaison rechtzeitig in Sicherheit bringen, da die Gasleitungen durch den Krieg zerstört seien. Unterdessen werden im Süden der Ukraine schwere russische Raketenangriffe gemeldet. Moskau wiederum wirft Kiew vor, das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim mit einer Drohne angegriffen zu haben. Die ukrainische Marine hat dies inzwischen dementiert.