Ein ukrainischer Soldat vor zerstörten Häusern in Awdijiwka in der Region Donezk (Archiv)
NDR Info

Ukrainische Armee zieht sich aus Awdijiwka zurück

Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine · 17.02.2024 · 10 Min.
Ein ukrainischer Soldat vor zerstörten Häusern in Awdijiwka in der Region Donezk (Archiv)

Die ukrainische Armee hat sich aus der Stadt Awdijiwka zurückgezogen. Der neue ukrainische Armeechef Oleksandr Syrskyj schrieb, angesichts der operativen Lage dort habe er beschlossen, die Einheiten aus der Stadt abzuziehen und auf günstigeren Linien in die Verteidigung zu gehen. So soll eine Einkreisung vermieden und das Leben und die Gesundheit der Soldaten geschützt werden. Der Abzug erfolgt nach monatelangen heftigen Angriffen der russischen Armee. Diese Entwicklung bedeutet die größte Änderung der Frontlinie seit der Einnahme Bachmuts durch russische Soldaten im Mai 2023. Awdijiwka liegt in der ostukrainischen Region Donezk, die Russland 2022 annektiert hatte.