Der Niederländer Mark Rutte kann der nächste Gerealsekretär der NATO werden.
NDR Info

Weg frei für Rutte als NATO-Generalsekretär

Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine · 20.06.2024 · 12 Min.
Der Niederländer Mark Rutte kann der nächste Gerealsekretär der NATO werden.

In der Nato ist die Entscheidung gefallen, wer die Nachfolge von Generalsekretär Stoltenberg antreten soll. Mit Rumänien hat nun auch der letzte Bündnisstaat erklärt, die Kandidatur des scheidenden niederländischen Regierungschefs Rutte zu unterstützen. Die Regierung in Bukarest hatte die Vergabe des Spitzenpostens monatelang blockiert und angekündigt, den rumänischen Präsidenten Iohannis ins Rennen zu schicken. Dieser hat nun aber seine Kandidatur zurückgezogen. Damit ist der Weg frei für Rutte, Anfang Oktober den bisherigen Nato-Generalsekretär Stoltenberg abzulösen.