Sujetbild SWR2 Kulturmedienschau
SWR Kultur

Diskussion um den Sinn der Jury beim Bachmann-Wettbewerb

Kultur aktuell · 03.07.2023 · 4 Min.
Sujetbild SWR2 Kulturmedienschau
Erscheinungsdatum
03.07.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Der renommierte Ingeborg-Bachmann-Preis wurde zum 47. Mal verliehen. Nach drei durch die Pandemie mehr oder weniger stark eingeschränkten Ausgaben war wieder alles beim Alten. Doch nicht ganz. Berüchtigt und gleichzeitig problematisch waren früher die teils harten Verrisse, denen sich die Autorinnen und Autoren in der live übertragenen Jurydiskussion stellen mussten. Ist das noch zeitgemäß? Ein neuer Ton sei in die Literaturszene eingezogen, stellt das Feuilleton fest: mit viel Rücksichtnahme und Betonung der jeweiligen Identität. Welche Konsequenzen das auf die Juryarbeit hat und welche neuen Fragen an den Wettbewerb gestellt werden, fasst die Kulturmedienschau von Eva Marburg zusammen