Kultur aktuell · Für die Justiz ist der NSU-Prozess abgeschlossen, nicht aber für das Theater Weimar

IMAGO / Tinkeres
SWR2

Für die Justiz ist der NSU-Prozess abgeschlossen, nicht aber für das Theater Weimar

Kultur aktuell · 25.08.2021 · 6 Min.
IMAGO / Tinkeres
Erscheinungsdatum
25.08.2021
Rubrik
Sender
Sendung

,,Es muss nun die Debatte um die durch den Prozess sichtbar gewordenen dunklen Flecken und Lücken beim Verfassungsschutz, der Polizei und der Ermittlungsebene weitergehen”, sagt Regisseur und Theatermacher Nuran David Çalış in SWR2 Kultur Aktuell. Daher eröffnet heute das Kunstfest Weimar, wo an 17 Tagen in 17 Kapiteln die 438 Tage des NSU-Prozesses in einem dokumentarisch-performativen Reenactment inszeniert werden. Man verdanke viel Organisationen wie NSU-Watch, die den Prozess akribisch verfolgt haben. ,,Sonst hätte es auch nie zu solch einer künstlerischen Auseinandersetzung damit kommen können”, sagte er weiter.