Kultur aktuell · Humboldt-Forum: Bau der krassen Widersprüche

imago images / Joko
SWR2

Humboldt-Forum: Bau der krassen Widersprüche

Kultur aktuell · 15.12.2020 · 7 Min.
imago images / Joko
Erscheinungsdatum
15.12.2020
Rubrik
Sender
Sendung

Das neue Humboldtforum verbindet norddeutschen Barock und zeitgenössische Architektur. Konzeptionell "krass unterschiedliche" Ansätze, die auch in der praktischen Umsetzung kaum zusammenpassen, findet der Architekturkritiker Nikolaus Bernau. "Ein Gebäude, dass nur aus der Fassade entwickelt wurde. Fatal für das Museum und auch als Museumsgebäude vollkommen hinter der Zeit her." Vor allem wurden die Räume nicht den Bedürfnissen der geplanten Ausstellungen angepasst. Es sei daher ein Gebäude, das seinen Zweck verfehle. Immerhin wurde der Kostenrahmen beinahe eingehalten, allerdings zulasten der Qualität: "Man kann jetzt schon sagen, in zehn Jahren muss da ganz heftig renoviert werden."