Sujetbild SWR2 Kulturmedienschau
SWR Kultur

Lust am Abheben - Zum Tod der Bossa Nova-Legende João Donato | 20.7.2023

Kultur aktuell · 20.07.2023 · 4 Min.
Sujetbild SWR2 Kulturmedienschau
Erscheinungsdatum
20.07.2023
Rubrik
Sender
Podcast

Er war nur ein "Kostümjude", so hat Philipp Peyman Engel gerade in der Jüdischen Allgemeinen über den Autor Fabian Wolff geurteilt. Harte Worte, aber das war ja auch harter Tobak: Der junge - eigentlich dachte man: jüdische - Autor und Publizist Fabian Wolff hat diese Woche eingestanden, dass er gar nicht jüdisch ist. Da fehlt mancher Zeitung heute Morgen ein klares Bedauern und Bekenntnis von ihm, andere nehmen ihn wiederum in Schutz. Aber eins nach dem anderen: Erst einmal würdigt die Kulturmedienschau von Philine Sauvageot eine brasilianische Musiklegende: Joao Donato ist am Montag verstorben. Einer, der uns zum Schweben bringt…