SWR2 Kultur aktuell · "The Father": Anthony Hopkins glänzt in seiner Rolle des Demenzdramas

IMAGO / ZUMA Press
SWR2

"The Father": Anthony Hopkins glänzt in seiner Rolle des Demenzdramas

SWR2 Kultur aktuell · 24.08.2021 · 4 Min.
IMAGO / ZUMA Press
Erscheinungsdatum
24.08.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Es ist ein unaufdringlicher und subtiler Film, still und dafür umso eindringlicher. Der französische Regisseur Florian Zeller, der den Stoff bereits 2012 auf die Theaterbühne gebracht hat, erzählt in seinem Spielfilmdebüt die Geschichte eines stolzen, teils störrischem alten Mann, der zusehends seiner Demenz verfällt und nicht begreifen kann, was um ihn herum passiert. Beim Sundance Festival 2020 feierte ,,The Father" seine Premiere, wurde für allerlei Preise nominiert und gewann schließlich bei den Oscars den Preis für das beste adaptierte Drehbuch und Anthony Hopkins nach 1992 für die Rolle des Serienmörders Hannibal Lecter in das ,,Schweigen der Lämmer" im April seinen zweiten Oscar für den besten Hauptdarsteller. Nun kommt der Film in die Kinos.