picture alliance/dpa | Steffen Trumpf
SWR Kultur

Wie funktioniert der Literatur-Nobelpreis? Literaturwissenschaftler klärt auf

Kultur aktuell · 24.08.2021 · 9 Min.
picture alliance/dpa | Steffen Trumpf
Erscheinungsdatum
24.08.2021
Rubrik
Sender
Sendung

,,Die Unruhe und Skandalisierung des Literatur-Nobelpreises hat System und hat sogar schon mit dem ersten Preis 1901 begonnen”, sagt Carlos Spoerhase, Literaturwissenschaftler an der Uni Bielefeld. "Doch die Skandale führen trotzdem nicht zu einer Delegitimierung, eigentlich führen sie sogar zu einer Stabilisierung”, sagt er weiter. Dies halte den Preis im Bewusstsein eines weltweiten interessieren Publikums. Die wichtigsten Strömungen in der Literaturszene könne er jedoch nicht abbilden, weil diese zu vielschichtig und unterschiedlich seien. Ursprünglich sollte der Preis auch nicht die Großen der Szene auszeichnen, sondern gerade jüngere Autoren fördern, die noch am Beginn ihrer Karriere stehen. Hierzu tagt ein internationales Symposium im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Es geht der Frage nach, ob sich die öffentliche Wahrnehmung mit seiner tatsächlichen Wirkung auf die globale Literatur im 20. und 21. Jahrhundert deckt.