Kurz und Heute · Quarantäne: keine Entschädigungen mehr für Ungeimpfte | Hintergrund

Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit
Deutschlandfunk Nova

Quarantäne: keine Entschädigungen mehr für Ungeimpfte | Hintergrund

Kurz und Heute · 22.09.2021 · 6 Min.
Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit
Erscheinungsdatum
22.09.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Wer zahlt mein Gehalt, wenn ich in Quarantäne muss? Bisher hat das der Staat übernommen. Für Ungeimpfte soll das aber ab dem 1. November 2021 nicht mehr gelten: Sie sollen keine Entschädigungen für Verdienstausfälle kriegen, wenn sie etwa als Kontaktperson in Quarantäne müssen. Welche Kritik es an dem Beschluss der Gesundheitsminister der Länder gibt und was er konkret bedeutet, klären wir mit Volker Finthammer aus dem Dlf-Hauptstadtstudio.