Lisa Kreißler und Joachim Dicks sitzen auf einem Tisch und lachen in die Kamera.
NDR Kultur

Land in Sicht. Es war einmal in Hollywood ...

Land in Sicht. Neues aus dem Meer der Bücher · 30.04.2023 · 100 Min.
Lisa Kreißler und Joachim Dicks sitzen auf einem Tisch und lachen in die Kamera.
Erscheinungsdatum
30.04.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Seit über 100 Jahren entstehen in Hollywood Träume und Alpträume, die uns in die Kinos locken oder vor die Fernsehgeräte locken. Davor war die Literatur die Traumfabrik. Jetzt liefert sie eher die Stoffe. Oder sie seziert die Machtmechanismen von Hollywood und über Hollywood hinaus. Davon erzählt – mindestens im Hintergrund – der neue, viel diskutierte Roman von Benjamin von Stuckrad-Barre. Während der Weinstein-Skandal in Hollywood publik wird und die Parole "MeToo" hervorruft, tritt ein deutscher Sexskandal ins Leben des Ich-Erzählers, der sich doch eigentlich in Hollywood von Deutschland ausruhen wollte. Große Literatur – oder nur großer Hype?