Lesart - das Literaturmagazin · Wie der Pergamonaltar nach Berlin kam - Tricks, Intrigen und Bakschisch

Ansicht des Pergamonaltars im Pergamonmuseum in Berlin. Auf den Stufen sitzen und stehen Museumsbesucher.
Deutschlandfunk Kultur

Wie der Pergamonaltar nach Berlin kam - Tricks, Intrigen und Bakschisch

Lesart - das Literaturmagazin · 27.09.2021 · 12 Min.
Ansicht des Pergamonaltars im Pergamonmuseum in Berlin. Auf den Stufen sitzen und stehen Museumsbesucher.
Erscheinungsdatum
27.09.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Für das deutsche Kaiserreich war der Pergamonaltar eine nationale Trophäe. Die deutschen Archäologen seien bei der Beschaffung damals nicht zimperlich gewesen, erzählen Jürgen Gottschlich und seine Frau in ihrem Buch "Die Schatzjäger des Kaisers". Jürgen Gottschlich im Gespräch mit Joachim Scholl www.deutschlandfunkkultur.de, Lesart Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2021/09/27/archaeologen_als_beutejaeger_drk_20210927_1018_647dfcad.mp3