George Washington - Abschiedsrede an das Volk der Vereinigten Staaten
SWR2

George Washington - Abschiedsrede an das Volk der Vereinigten Staaten

SWR2 lesenswert Magazin · 29.11.2020 · 3 Min.
George Washington - Abschiedsrede an das Volk der Vereinigten Staaten
Erscheinungsdatum
29.11.2020
Rubrik
Sender
Sendung

1796 stellte sich George Washington nach zwei Amtszeiten nicht wieder zur Wahl. Der erste Präsident der Vereinigten Staaten fühlte sich mit 64 Jahren zu alt für eine weitere Amtszeit, die damals noch möglich gewesen wäre. Außerdem fand er, dass in einer lebendigen Demokratie das Personal regelmäßig wechseln müsse. Bevor er ging, schrieb er eine "Abschiedsrede an das Volk der Vereinigten Staaten", die nun erstmals seit 1845 wieder in vollständiger deutscher Übersetzung vorliegt. Ein kleiner, sehr feine Text, der nichts an Aktualität verloren hat. Kurzkritik von Katharina Borchardt. Aus dem Englischen von Hans-Christian Oeser Berliner Verlagsbuchhandel, 60 Seiten, 9,80 Euro ISBN: 978-3969930007