Toni Morrison - Menschenkind
SWR2

Toni Morrison - Menschenkind

SWR2 lesenswert Magazin · 11.07.2021 · 2 Min.
Toni Morrison - Menschenkind
Erscheinungsdatum
11.07.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Es spukt in der Bluestone Road in Cincinnati, Ohio. Dort leben im Jahr 1873 die ehemalige Sklavin Sethe und ihre Tochter Denver. Nach und nach stellt sich heraus, dass es Sethes jüngste Tochter ist, die hier spukt, denn ihre Mutter brachte sie auf der Flucht vor Sklavenhändlern in höchster Verzweiflung um. Toni Morrisons Roman "Menschenkind" erschien 1987 im amerikanischen Original und wurde im Folgejahr mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Er gilt als Meilenstein der literarischen Aufarbeitung der immensen Traumata, die durch die Sklaverei verursacht wurden. Man kann und sollte den Roman "Menschenkind" immer wieder neu entdecken, findet die Autorin Ulrike Draesner. In ihrem SWR2-Lesetipp sagt sie: "Ich habe nie in meinem Leben einen Text gelesen, der mich so aufgewühlt hat, der mich so mitgenommen hat und über den ich überhaupt zum ersten Mal auch nur ansatzweise erahnen kann, was Sklavenhaltung und Sklaverei überhaupt bedeutet haben mag." Lesetipp von Ulrike Draesner. Aus dem Englischen von Helga Pfetsch und Thomas Piltz Rowohlt Verlag (2007), 400 Seiten, 12 Euro ISBN 978-3-499-24420-9