Prof. Juian Nida-Rümelin, Professor für Philosophie an der Universität in München
SWR1

Prof. Julian Nida-Rümelin | Philosoph und Ex-Politiker

SWR1 Leute · 15.05.2020 · 34 Min.
Prof. Juian Nida-Rümelin, Professor für Philosophie an der Universität in München
Erscheinungsdatum
15.05.2020
Rubrik
Sender
Sendung

"Die Strategie der Bundesregierung kann nicht das letzte Wort sein", sagt der Philosoph Julian Nida-Rümelin und will eine Diskussion um den demokratischen Umgang mit der Krise fördern. Schon früh plädierte er während der Corona-Pandemie für einen konsequenten Schutz der Gefährdeten, um "die Jungen wieder ins Leben entlassen zu können". Wie können Wirtschaft und Gesellschaft intakt bleiben? Welcher Umgang bewahrt vor einer menschlichen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Katastrophe? Julian Nida-Rümelin lehrt seit 2004 Philosophie und politische Theorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er war Kulturstaatsminister im ersten Kabinett Schröder. Moderation: Nicole Köster