Levels & Soundtracks mit Jannik Schmidt | Bild: © Insight / Grafik BR
ARD

Jannik Schmidt: Wie macht man einen Gamingsoundtrack?

Levels & Soundtracks · 01.05.2024 · 47 Min.
Levels & Soundtracks mit Jannik Schmidt | Bild: © Insight / Grafik BR
Erscheinungsdatum
01.05.2024
Rubrik
Sender
Podcast

In dieser Folge sprechen wir nicht nur über Gaming Soundtracks, sondern auch mit jemanden, der sie selbst macht. Jannik Schmidt ist zu Gast! Eigentlich Creative Director bei Bonjwa, komponiert er nebenbei auch Musik. Er ist verantwortlich für den Soundtrack zu RAFT und verrät uns seine Insights ins Gamemusik-Business. Unser Host Fridl klärt für euch ab, wie Jannik an den Job gekommen ist und warum er schon immer mal Fahrstuhlmusik komponieren wollte. Und wir machen eine Reise in Janniks Kindheit, zu King's Quest 7. Wir finden raus, welche Figur ihn und seinen Bruder regelmäßig dazu gebracht hat, das Spiel einfach auszuschalten und warum diese Musik ihn bis heute verfolgt. Auf welchen Gaming Soundtrack Jannik besonders abfährt, darum gehts in Level 3 - seine große Liebe zu Borislav Slavov und dessen Musik zu Baldur's Gate 3. Ob Jannik einen Barden gespielt hat und wie der Sex mit dem Bären war - ihr erfahrt es bei "Levels und Soundtracks", eurem musikalischen Gamingpodcast!