Wolfgang Lötzsch (GER) ehemaliger DDR Radrennfahrer verbüßte 1976 in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Karl-Marx-Stadt seine Haftstrafe von 10 Monaten wegen Staatsverleumdung.
MDR KULTUR

Mir zur Freude und denen zum Trotz - Das Schicksal des Radrennfahrers Wolfgang Lötzsch

Dokumentation & Feature · 06.05.2023 · 26 Min.
Wolfgang Lötzsch (GER) ehemaliger DDR Radrennfahrer verbüßte 1976 in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Karl-Marx-Stadt seine Haftstrafe von 10 Monaten wegen Staatsverleumdung.
Erscheinungsdatum
06.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Wolfgang Lötzsch war einer der besten Radsportler der DDR. An internationalen Rennen durfte er nie teilnehmen. Aufgrund seiner politischen Haltung wurde er von der Stasi drangsaliert - und trainierte trotzdem weiter.