Medien - Cross und Quer
SR 2 KulturRadio

X Alternativen zu Twitter – ohne Erfolg?

Medien - Cross und Quer · 06.10.2023 · 17 Min.
Medien - Cross und Quer
Erscheinungsdatum
06.10.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Mastodon, Threads, Spoutible – die Zahl der “Twitter-Alternativen”, wächst weiter. Wirklich erfolgreich war bisher jedoch keine, denn: Was bringt das schönste Forum für Debatten, wenn zu wenige Menschen es nutzen? Twitter, das nun X heißt, hat zwar „nur noch“ 335 Millionen Nutzer, Alternativen sind von solchen Zahlen dennoch immer noch Lichtjahre entfernt. Wie geht es weiter mit „X“? Wird es überhaupt wieder Angebote geben, die eine gesellschaftliche Funktion erfüllen, wie Twitter sie mal hatte? Hat das in jüngster Zeit oft genannte „Bluesky“ möglicherweise mehr Erfolg? Wie könnten ganz neue Ansätze einer Debattenkultur im Netz aussehen? Florian Mayer und Kai Schmieding sprechen darüber mit dem Plattform-Experten und Publizisten Michael Seemann.