Deep Doku – Cover mit Logo; © rbbKultur
rbb

Nachwendekinder – Das Familiengeheimnis um Onkel Willi

Deep Doku · 07.06.2023 · 32 Min.
Deep Doku – Cover mit Logo; © rbbKultur
Erscheinungsdatum
07.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Schriftsteller Aron Boks ist Nachwendekind und hat eine besondere Familiengeschichte: Sein Urgroßonkel ist der berühmt-berüchtigte DDR-Staatsmaler Willi Sitte. Ein Mann, den in Ostdeutschland jeder kannte, auch weil er barock-erotische Fleischbilder gemalt hat. Aron Boks ist erst 1997 in Wernigerode geboren und hat seinen "Onkel Willi" nie kennengelernt. Vielleicht gerade deswegen hat er mit “Nackt in die DDR” ein Buch über ihn geschrieben. Welche Worte findet ein 26-jähriger Poetry-Slammer aus Neukölln für den wohl umstrittensten Maler der DDR? Wieso hat seine Familie nicht nur positiv auf sein Vorhaben reagiert? Und was hat Aron Boks während seiner Recherche auch über sich selbst gelernt? Autorin und Regisseurin: Sylvie Kürsten Und noch ein Podcast-Tipp aus der ARD: Eschede https://www.ardaudiothek.de/sendung/zugunglueck-eschede-25-jahre-danach/12704413/