Feuerwehr-Frau Mätit Heuer und NDR Reporter Torben Hildebrandt vor einem Blaulicht-Hintergund .
NDR 1 Niedersachsen

Flammen im Seniorenheim: Rettung in Rollstuhl und Pflegebett (#19)

Mein Einsatz - der Feuerwehr-Podcast von NDR Niedersachsen · 20.06.2024 · 34 Min.
Feuerwehr-Frau Mätit Heuer und NDR Reporter Torben Hildebrandt vor einem Blaulicht-Hintergund .

Im Mai 2024 bricht in einem Seniorenheim in Göttingen ein Feuer aus. Jan Heppeler eilt zum Einsatz. Es sind noch hilfsbedürftige Bewohnerinnen und Bewohner im Gebäude, die schnellstmöglich in Sicherheit gebracht werden müssen. Die Hitze- und Rauchentwicklung ist groß. Unter Atemschutz gehen Jan und seine Kameraden ins Gebäude und bringen Menschen im Bett und im Rollstuhl aus dem giftigen Rauch. Jan Heppeler ist begeisterter Feuerwehrmann. Mit Anfang 40 ist er in die Freiwillige Feuerwehr Weende in Göttingen eingetreten. Im "richtigen" Leben ist er Zahnarzt. Da kann es schon mal sein, dass Patiententermine verlegt werden müssen. Wie arbeiten Feuerwehren? Welche Momente bleiben Feuerwehrfrauen- und männern bei ihren Einsätzen besonders im Gedächtnis? Davon handelt der Podcast "Mein Einsatz" von NDR Niedersachsen und der Walsroder Zeitung. Torben Hildebrandt, NDR Reporter empfängt alle zwei Wochen Feuerwehr-Aktive, die von ihren prägendsten Erlebnissen erzählen. Erzählen Sie uns von Ihrem spannenden Einsatz: Bewerbungen über meineinsatz@ndr.de. Alle Folgen zum Nachhören: https://www.ardaudiothek.de/sendung/mein-einsatz-der-feuerwehr-podcast-von-ndr-niedersachsen/12859235/ https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/podcast5774.html Unser Podcast-Tipp: "Wild Crimes" https://www.ardaudiothek.de/sendung/wild-crimes/13388789/