Feuerwehr-Frau Mätit Heuer und NDR Reporter Torben Hildebrandt vor einem Blaulicht-Hintergund .
NDR 1 Niedersachsen

Wenn das eigene Feuerwehrhaus brennt (#3)

Mein Einsatz - der Feuerwehr-Podcast von NDR Niedersachsen · 23.11.2023 · 27 Min.
Feuerwehr-Frau Mätit Heuer und NDR Reporter Torben Hildebrandt vor einem Blaulicht-Hintergund .

In Folge 3 des NDR Feuerwehr-Podcasts "Mein Einsatz" erzählt Fabian Koop, Ortsbrandmeister der freiwilligen Feuerwehr in Neuenwalde im Landkreis Cuxhaven, vom Brand des Feuerwehrhauses. Mitten in der Nacht geht bei Fabian Koop der Melder und reißt ihn aus dem Schlaf. Er wirft das Gerät seiner Frau zu. Sie soll ihm sagen, wo es brennt, während er sich schlaftrunken anzieht. Doch er kann kaum glauben, was er dann hört: "Das kann nicht stimmen, das ist die Adresse von unserem Feuerwehrhaus". Fabian macht sich auf den Weg zum Einsatzort. Bis zuletzt glaubt er nicht, dass es wirklich das Feuerwehrhaus ist, das brennen soll. Möglicherweise ist es ein Fehlalarm. Doch als er um die letzte Ecke biegt, sieht der die lodernden Flammen. Schwarzer Rauch zieht vor dem Haus entlang, ein Fahrzeug steht schon in Flammen. Die eintreffenden Kameraden können nur zugucken, denn an ihr Material kommen sie nun nicht mehr. Freiwillige Feuerwehren aus dem Umkreis eilen zu Hilfe. Ein Foto vom Einsatz findet ihr hier: http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/podcasts/Mein-Einsatz-Wenn-eigene-Feuerwehrhaus-abbrennt,meineinsatz118.html Wie arbeiten Feuerwehren? Welche Momente bleiben Feuerwehrfrauen- und männern bei ihren Einsätzen besonders im Gedächtnis? Davon handelt der neue Podcast "Mein Einsatz" von NDR Niedersachsen und der Walsroder Zeitung. Die beiden Hosts Torben Hildebrandt, NDR Reporter, und Märit Heuer, Redakteurin der Walsroder Zeitung und selbst Feuerwehrfrau, empfangen alle zwei Wochen Feuerwehr-Aktive, die von ihren prägendsten Erlebnissen erzählen. Bewerbungen über meineinsatz@ndr.de. Alle Folgen zum Nachhören: https://www.ardaudiothek.de/sendung/mein-einsatz-der-feuerwehr-podcast-von-ndr-niedersachsen/12859235/ https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/podcast5774.html