Mondial · Reise in die Heimat der Großeltern | Russlanddeutsche Spurensuche

Ira Peter in einem alten Treppenhaus
SWR Aktuell

Reise in die Heimat der Großeltern | Russlanddeutsche Spurensuche

Mondial · 22.09.2021 · 37 Min.
Ira Peter in einem alten Treppenhaus
Erscheinungsdatum
22.09.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Russlanddeutsche Spurensuche und Erinnerung | "Woher kommen meine Großeltern?" - diese Frage beschäftigt Ira Peter seit Jahren. Als Neunjährige zog sie mit ihrer Familie aus Kasachstan nach Deutschland. Die Heimat der Großeltern aber lag tausende Kilometer entfernt, in Wolhynien, in der Ukraine. Von dort wurden sie 1936 nach Kasachstan umgesiedelt, und haben ihr Heimatdorf nie mehr gesehen. Ira hat es gefunden - und sucht nun nach Spuren anderer Russlanddeutscher und deutschsprachiger Juden in der ehemaligen Sowjetunion. Was bedeutet ihr Erinnerung? Darüber spricht sie mit Sophie Rebmann.