Mord Nordwest – Der True-Crime-Podcast von buten un binnen · Beruf Einbrecher – ein Dieb, der in Rente ging

Collage mit Zeitungsausschnitten, Podcast-Hosts und Schriftzug Mord Nordwest
Radio Bremen

Beruf Einbrecher – ein Dieb, der in Rente ging

Mord Nordwest – Der True-Crime-Podcast von buten un binnen · 21.07.2022 · 25 Min.
Collage mit Zeitungsausschnitten, Podcast-Hosts und Schriftzug Mord Nordwest

"Rainer Hartmann" – das war nicht sein richtiger Name – hatte eine Hauptrolle als Experte in Dirk Blumenthals ARD-Dokumentation "Albtraum Wohnungseinbruch". Viele Jahre lang bestritt er seinen Lebensunterhalt damit, in anderer Leute Wohnungen, Läden, Büros oder Werkstätten einzubrechen und mehr oder minder wertvolle Dinge zu stehlen. Das brachte ihm manchmal viel Geld, aber auch rund sieben Jahre Gefängnis ein. Blumenthal hat ihn Anfang der 80er Jahre kennengelernt. "Hartmann" ist einige Monate nach Ausstrahlung des Films gestorben. Aber über seine Experten-Tipps in Sachen Wohnungseinbruch und über seine kriminelle Lebensgeschichte gibt es Einiges zu erzählen.