Collage mit Zeitungsausschnitten "Oma-Mörder", Podcast-Hosts und Schriftzug Mord Nordwest
Radio Bremen

Der Tod kam mit der Post – Der Bombenattentäter von Bremen und Eystrup

Mord Nordwest – Der True-Crime-Podcast von buten un binnen · 23.06.2022 · 37 Min.
Collage mit Zeitungsausschnitten "Oma-Mörder", Podcast-Hosts und Schriftzug Mord Nordwest

"Ihr Tod berührt mich am meisten, aber an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern": Drei Briefbomben, zwei Tote und zwölf Verletzte. 1951 verschickt der 22-jährige Erich von Halacz eine Briefbombe an den Chefredakteur der Tageszeitung Bremer Nachrichten, den Chef der Marmeladenfabrik Göbber in Eystrup und einen Verdener Futtermittelfabrikanten. Zwei der Bomben explodieren und töten den Chefredakteur und eine Angestellte der Marmeladenfabrik. Zeugen beschreiben den Täter im Kamelhaarmantel später als "Tango-Jüngling". Warum hat Erich von Halacz getötet?