Musik-Interviews · Oliver Sim

Oliver Sim © radioeins/Chris Melzer
radioeins

Oliver Sim

Musik-Interviews · 14.06.2022 · 14 Min.
Oliver Sim © radioeins/Chris Melzer
Erscheinungsdatum
14.06.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Eigentlich wollte Oliver Slim von The xx keine Solokarriere starten, aber da The xx seit einiger Zeit auf Eis liegen, ist Oliver Slim dem Rat von seinem Kumpel Jamie xx gefolgt und hat ein eigenes Album aufgenommen. Bereits das Cover von "Hideous Bastards" (V.Ö. 9. September 2022) deutet darauf hin, dass der Entstehungsprozess des Albums für Oliver Slim sehr schmerzhaft war. Drei Jahre lang hat der Musiker an den Songs gearbeitet, Fragen über Fragen hat sich Oliver Slim gestellt und auf Antworten gewartet. Nachdem er seine HIV-Erkrankung öffentlich gemacht hatte, war er sich nicht sicher, ob dieser Entschluss den Druck mindern könnte. Ehrlich zu sein ist immer ein Risiko. Oliver Slim hat ein Album aus der Perspektive eines queeren Mannes über 30. geschrieben und gemeinsam mit Jamie xx produziert. Im Video zur ersten Single "Romance With A Memory" geht es ziemlich lustig zu, denn Oliver Slim zeigt darin sein Faible für Horrorfilme. Und tanzen kann man auch dazu.