Franz Schubert - Porträt von Franz Eybl (1827)
SWR Kultur

Franz Schubert entdecken (1/5)

Musikstunde · 03.06.2024 · 55 Min.
Franz Schubert - Porträt von Franz Eybl (1827)
Erscheinungsdatum
03.06.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Robert Schumann ist begeistert, als er die "große" C-Dur-Sinfonie von Franz Schubert entdeckt. Franz Liszt ist fasziniert von den Liedern und entdeckt auch den Musikdramatiker. Er dirigiert die erste Aufführung von Schuberts Oper "Alfonso und Estrella" im Weimarer Hoftheater. Als Johannes Brahms zum ersten Mal nach Wien kommt, empfindet er die Stadt so, als lebe Schubert noch. Auch heute noch ist Schubert zu entdecken. Wer kennt die frühen Schiller-Vertonungen, die italienischen Stücke oder seine Werke des Musiktheaters? Die Musikstunde ist dem unbekannteren Schubert auf der Spur.