Schriftsteller Thomas Mann und seine Tochter Erika Mann hören in der Villa in Kilchberg, Zürich, Schallplatten an (1954).
SWR Kultur

Thomas Mann und die Musik (5/5)

Musikstunde · 16.05.2025 · 55 Min.
Schriftsteller Thomas Mann und seine Tochter Erika Mann hören in der Villa in Kilchberg, Zürich, Schallplatten an (1954).
Erscheinungsdatum
16.05.2025
Rubrik
Sender
Podcast

Thomas Manns Lieblingsaufnahmen. Für Mann stand immer fest, dass er "zwar Literat, aber mehr noch Musiker" sei. Berühmt ist Thomas Mann, auch 150 Jahre nach seiner Geburt, vor allem als Schriftsteller. Doch die Musik war eine enge Wahlverwandte, eine Begleiterin sowohl in seinem Leben als auch in seinen Werken. Sein Leben lang bleibt Mann ein leidenschaftlicher Hörer, wovon nicht nur eine ansehnliche Sammlung mit Schallplatten zeugt, mit Aufnahmen von Händels Messias, Schuberts Kammermusik, Liedern von Charles Trenet und sehr vereinzelt von Schönberg und Ravel.

Fragen zur ARD Audiothek?

Zur ARD Hilfe

Lade dir die ARD Audiothek kostenlos herunter